Thermis Freunde

5_Feuer_slavica_farbe
Flammi

Hallo - ich heiße Flammi und bin eine kleine Flamme.

Img_8360_text

Flammi_Sophie

Meine Haare stehen meistens gelb, orange, rot und blau in die Höhe. Ich kann sehr heiß werden.

Wenn man mich angreift, verbrennt man sich und bekommt viele Brandblasen! Ich komme bei einem Blitzeinschlag, bei Bränden, bei Vulkanausbrüchen, bei einem Lagerfeuer, bei Fackeln und bei Kerzen zum Vorschein.

Meine Mama sagt immer, dass ich wichtig bin, weil ich Licht und Wärme spende und vor Tieren schütze. Ich mag gerne Holz und Reisig, weil ich dann groß und stark werde.

Leider habe ich große Angst vor Wasser, weil es mich löscht.Trotzdem sind Tropfinchen und Thermi meine Freunde.

 

3_CO2_navina_farbe
CO2

Ich bin das CO2 und möchte mich heute beschreiben:

CO2_Navina

Ich bin farb-, geruch- und geschmacklos, daher ist es für mich ein Rätsel, warum mich Bakterien gerne fressen. Überall wo viel verbrannt wird, fühle ich mich wohl: bei fahrenden Autos und auch bei Lagerfeuern.

Mein größter Wunsch ist, dass alle Menschen auf der ganzen Welt rauchen, das wäre das Schlaraffenland für CO2s. Ich mag Zigarren, Fabriken und meinen besten Freund Flammi.

Pflanzen brauchen mich für die Photosynthese und Menschen atmen mich aus .

Leider bin ich durch Umweltschützer gefährdet.

 

4_Erde_oli_farbe
Erdgott

Hallo! Ich bin der Erdgott.

Img_8358_text

Erdgott_Oliver

Mich gibt es in vielen Farben: gelb wie der Sand oder braun wie Moorboden oder schwarz. Am liebsten mag ich Menschen, die sich gut um mich kümmern, indem sie mich bewässern und Samen in mich pflanzen.

Ich bin sehr nützlich für die Menschen, sie benötigen mich, um auf mir Nahrungsmittel für sich und ihre Tiere anzubauen und zum Bauen von Häusern. Gefährdet bin ich leider auch, denn die Menschen düngen mich zu viel. Außerdem werfen sie öfters Müll auf mich und das tut mir nicht gut.

Aber was ich besonders hasse ist Umweltverschmutzung.

Ich hoffe, dass die Menschen mehr auf mich achten.

 

6_Wasser_sara_farbe_masche
Tropfinchen

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Tropfinchen.

Img_8368_text

Tropfinchen_Sara

Ich habe die Form eines Wassertropfens. Auf meinem weißblauen Kopf trage ich eine pinke Schleife.

Meine Spezialität ist das Verwandeln. Manchmal bin ich nass - flüssig dann wieder federleicht und durchsichtig oder fest. Ich komme im Süßwasser, Salzwasser, Wolken, Schnee, Grundwasser, Trinkwasser aber auch in stinkigem Abwasser vor, aber am liebsten bin ich im Süßwasser.

Ich liebe warmes Thermenwasser. Dort habe ich auch  Thermi kennengelernt und mich in ihn verliebt .

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn der Trinkwasserverbrauch zu groß ist oder Seen und Flüsse verschmutzt werden. Nützlich bin ich für Lebewesen, indem ich ihnen zu trinken gebe und Abkühlung schenke. 

Wenn ich rasch durch Turbinen gepresst werde, erzeuge ich Strom. Gefährdet bin ich leider durch zu großen Trinkwasserverbrauch und durch Verschmutzung von Seen, Flüssen und von Grundwasser.

 

7_Luft_tamara_farbeWindi

Hallo! Ich bin Windi, ein faustgroßes Windwölkchen .

Img_8352_text

Windi_Tamara

Man kann mich nicht sehen, riechen und schmecken, aber hören kann man mich. Meine Verwandten kommen bis zu 21% in der Atmosphäre vor .Am liebsten fliege und blase ich herum. Wenn ich zu wild spiele, knicke ich ein paar Bäume um. Dann schimpft meine Mama immer mit mir, und es gibt einen großen Sturm. Ich fliege gern herum und wenn ich mich verfliege, muss mich mein Papa holen. Das Antreiben von Segelschiffen macht mir auch viel Spaß, weil ich dafür immer eine kleine Belohnung bekomme.

Ich helfe anderen, indem ich das Feuer zum Brennen bringe. Menschen, Tiere und Pflanzen atmen mich ein, das kitzelt mich so.

Mit Hilfe von Windrädern produziere ich Strom.

Meine größten Feinde sind das CO2 und die Luftverschmutzung.

Keine Kommentare: