2.Kapitel: In der Schule

Kathrin, Sophie, Lena, Sebastian, Corinna, Tamara

Draußen regnete es. Der Wind blies die bunten Herbstblätter durch die Luft. Es war Freitagvormittag und ich freute mich schon aufs Wochenende. Ich saß an meinem Schreibtisch in der Klasse neben meiner besten Freundin Lena und versuchte mich auf die Rechnungen im Mathematikbuch zu konzentrieren. Gelang es uns alle zu lösen, gab es keine Hausübung. Das wollten wir natürlich schaffen, daher war es mucksmäuschenstill in der Klasse.

Thermi clip_image002saß gelangweilt auf meinem Federpennal und klapperte mit den Stiften.

Lena zischte:„Ich bin gleich fertig! Bitte sei still, nur mehr eine Rechnung!“ „Geschafft!“, riefen Matthias und Sebastian fast gleichzeitig und schlugen das Mathematikbuch geräuschvoll zu. Mrs.Smiley ermahnte zur Ruhe. Es dauerte nicht lange und die meisten von uns waren mit dem Rechnen fertig. Da läutete die Pausenglocke. Alle verstauten ihre Schulsachen, denn nächste Stunde war Bibliotheksstunde.

Es war Thermis Lieblingsstunde. Er liebte genauso wie ich und meine Freunde die hohen Bücherregale mit den vielen Büchern. Als die Pause zu Ende war, stellten wir uns daher rasch an.

Weil wir uns in den letzten Wochen mit den verschiedenen Zeitepochen beschäftigt hatten, sollten wir uns heute Bücher für unsere Referate über die verschiedenen Zeitepochen ausborgen. Meine Gruppe hatte als Thema die Steinzeit gewählt.

Wir gingen also den Gang entlang vorbei an der Direktion, dann stiegen wir drei Stufen hinauf und bogen rechts ab.

Mrs.Smiley sperrte die Türe auf und wir verteilten uns rasch in der Bibliothek und suchten nach passenden Büchern.

Plötzlich kam der Schulwart herein und sagte zu unserer Lehrerin:

„Sie sollen zur Frau Direktor kommen. Der Computertechniker wartet dort auf sie.“ Mrs.Smiley meinte: „Sucht euch in der Zwischenzeit Bücher für eure Referate aus. Ich komme gleich wieder!“Wir suchten, während Thermi aufgeregt in der Bibliothek herum hüpfte. Lena, Kathrin, Sebi, Matthias und ich zogen uns in eine Ecke zurück und vertieften uns in unsere Bücher. „In dem Buch hier steht nichts, was wir gebrauchen können. Ich hol mir ein neues Buch!“, sagte ich zu meinen Freunden. Thermi wollte mir helfen ein passendes Buch zu finden. Aufgeregt zog er an einem alten Buch auf dem der Titel stand: Alles über die Steinzeit.

Ich zog es heraus und brachte es zu unserem Tisch. „Schaut mal was Thermi gefunden hat!“Kathrin antwortete: „Das sieht aber interessant aus!“Als Sebastian neugierig das Buch öffnete, blitzte es. Der Raum wurde dunkel.

clip_image002[4]

Eine kleine Flamme clip_image004leuchtete in der Dunkelheit. Bewundernd versammelten wir uns alle um sie. Lena, die sich als erste vom Schreck erholt hatte, fragte: „He du kleine Flamme, was machst du hier?“ Die kleine Flamme blies Buchstaben in die Luft clip_image006 .Bevor sie jedoch das zweite Wort formen konnte, ertönten Schritte. „Achtung Mrs.Smiley im Anmarsch!“, zischte Oliver. Rasch schob Ronja das Buch in ein Bankfach und flüsterte Thermi clip_image008zu: „Bitte bleib bei ihm – wir kommen wieder, wenn die Luft rein ist.“

Mrs.Smiley rief: „Es wird gleich läuten. Bitte stellt euch rasch an. Ich hoffe, dass ihr alle Bücher gefunden habt!“ „Ja, ja!“, riefen alle durcheinander.

In der anschließenden Musikstunde waren wir nicht sehr aufmerksam. In der Garderobe sagte ich zu meinen Freunden:

„Hört mal alle zu, heute Nachmittag schleichen wir uns in die Bibliothek und versuchen herauszufinden was das war!“